Brügger Therapie

Was ist Physiotherapie nach Dr. Alois Brügger?

Durch einseitige und ungünstige Belastung des Körpers im Alltag kann eine muskuläre Dysbalance und eine Ueberbelastung der Strukturen des Bewegungsapparates entstehen. Die Folge davon sind schmerzhafte Muskelverspannungen und ein verändertes Bewegungsmuster zum Schutz der Strukturen.

Physiotherapie nach Dr. Alois Brügger ist eine ganzheitliche, funktionelle Therapie, in der die Analyse des Bewegungsverhaltens und der aufrechten Haltung eine grosse Rolle spielen. Es wird nicht nur am Schmerzort behandelt, sondern es werden am ganzen Körper Störfaktoren abgebaut, die zum Schmerzgeschehen beitragen.

Ziel der Physiotherapie nach Dr. Brügger:

Ziel der Therapie ist es, die Ursachen des veränderten Bewegungsmusters zu finden und die Störfaktoren zu beseitigen. Die Spannung der Muskulatur zu normalisieren und die Balance der Muskelspannung am ganzen Körper wieder herzustellen.

Massnahmen der Physiotherapie nach Dr. Brügger:

• Weichteiltechniken (Quermassage, heisse Rolle)
  • Spannungsübungen zur Beseitigung der Muskeldysbalancen (mit und ohne Theraband)
  • Erlernen und Training der dynamischen, aufrechten Körperhaltung und Bewegung
  • Ergonomische Beratung

Wann wird die Physiotherapie nach Dr. Brügger angewendet?

Die Physiotherapie nach Dr. Brügger wird angewendet bei Störungen des Bewegungsapparates wie zum Beispiel Haltungsschwäche, Rückenschmerzen, Lumbago, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Gelenksschmerzen usw

Krankenkasse:

Die Krankenkasse übernimmt die Kosten für Physiotherapie nach Dr. Brügger aus der Grundversicherung, sofern sie vom Arzt verordnet ist.